Paul Berg wird U 16 - Bezirksmeister

Gelungene Vorstellung und auch Public Relations für die Ettenheimer Schachfreunde beim Jugendturnier in Endingen


Dass man sich bei den Ettenheimer Schachfreunden seit Jahren vermehrt und recht erfolgreich um den Nachwuchs kümmert, zeigen die stets guten Leistungen der Jugendlichen bei Turnieren z. B. im Bezirk und im Verband. Der SC Endingen hat vor

kurzem im Bürgerhaus die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft (U 14 m/w, U 16 m/w und U 18 m/w) organisiert und durchgeführt. Paul Berg von den Ettenheimer Schachfreunden belegte am Ende des fünfrundigen Turniers unter 30 Teilnehmern einen hervorragenden 5. Platz hinter 4 achtzehnjährigen Spielern und wurde damit verdient Bezirksmeister der U 16 – Jugend. Dabei gelang es ihm, seine Partie gegen einen nominell viel stärkeren Spieler vom SK Freiburg-Zähringen 1887 zu gewinnen. Zuletzt konnte Peter Herr in den achtziger Jahren den Titel des U 16 - Bezirksmeisters erringen. Paul verstärkt seit einiger Zeit erfolgreich die 2. Mannschaft der Schachfreunde in der Bezirksklasse.


Aber auch in weiterer Hinsicht machen die Ettenheimer Schachfreunde auf sich aufmerksam. Mit einer neuen, attraktiven Homepage präsentiert sich der Verein sich der interessierten Öffentlichkeit. Dies ist in erster Linie der Initiative des Vereinsmitglieds Christoph Schlierkamp zu verdanken. Neu ist unter anderem der Hinweis auf das sogenannte Sponsorenbrett, mit dessen Hilfe man die eigene Jugendarbeit finanziell unterstützen will.  So könnten z.B. auch schlagkräftige, externe Trainer honoriert werden, die für den Verein mit gezieltem Kadertraining aktiv werden. Jeder Interessierte, ob privat oder initiativ für ein Unternehmen, kann sich für ein ganzes Jahr ein Feld auf dem Schachbrett mieten, um dort z.B. seine Werbung unterzubringen. Pro Feld wird ein Kostenbeitrag von 30,00 € erhoben. Parallel dazu vertreiben die Ettenheimer Schachfreunde derzeit auch T-Shirts, Polohemden und Hoodies in unterschiedlicher Größe und Farbe mit Vereinsemblem (15,00 bis 30,00 € pro Stück).

(PMS)

Zum Sponsorenbrett

Zu den Shirts, Polos und Hoodies



(PMS)